Automatischer Befundaustausch zwischen Ärzten

Q.SERVER verbindet Ärzte

Bei der Behandlung von Patienten sind oft mehrere Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen beteiligt. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Therapie untereinander abgestimmt ist. Hier kommt dem Informationsaustausch zwischen den Ärzten besondere Bedeutung zu. Nur so können doppelte Untersuchungen vermieden und Patienten effizienter versorgt werden.

Q.Server ermöglicht den automatischen Austausch von Patientendaten zwischen verschiedenen Ärzten.

So funktioniert es:

  1. Ein Patient wird als Netz-Patient aufgenommen und erklärt die Einwilligung zum Datenaustausch mit Kollegen im Ärztenetz.
  2. Der Patient wird in Q-MED als Netzpatient markiert.
  3. Jede Diagnose, Therapie, Befund usw. wird verschlüsselt auf den NETZ-SERVER übertragen.
  4. Bei einem anderen Arzt erkennt das System schon beim Aufruf des Patienten, dass er ein Netz-Patient ist und zeigt das entsprechend an.
  5. Nun kann der Arzt ebenfalls der gemeinsamen Behandlung beitreten. Er erhält dann automatisch alle Befunde der Kollegen und überträgt seinerseits seine eigenen Befunde auf den Server, die sich später in die Akten der beteiligten behandelnden Ärzte replizieren.

Der Anwender sieht auf diesem Weg also stets auch die Eintragungen der Kollegen in seiner eigenen Akte. Mit einem Klick kann er die Fremd-Eintragungen jederzeit aus- und wieder einblenden.

Arztbriefe elektronisch

Neben dem vollautomatischen Versand können auch einzelne Eintragungen aus der Akte gezielt an ausgewählte Kollegen gesendet werden.

Dazu werden in der Karteikarte die gewünschten Eintragungen angeklickt und mit einem Klick wird die Versand-Funktion aktiviert. Nun muss nur noch aus einer Liste der Empfänger ausgewählt und falls gewünscht ein kurzer Kommentar geschrieben werden.

Der Empfänger sieht in einem Eingangs-Korb alle neuen Nachrichten. Mit einem Klick kann er alle übermittelten Informationen lesen und anschließend in die Patientenakte einfügen. Die Patientenauswahl geschieht dabei natürlich automatisch.